0 Daumen
276 Aufrufe


Hier ist eine Aufgabe vom Übungszettel...


Umrechnung in e Darstllung


Z = (((1-i)^2)/(1+i))

nach auflösung sind es Z= -1-i


r = sqrt((-1)^2+(-1)^2) = sqrt2

dann arctan von (-1/-1) = pi/4


ALso hätte ich Z= sqrt2 * e^{-i Pi/4}


Aber das ist falsch weil wenn ich das zurückrechnen würde hätte ich Z= 1 - i und nicht  z = -1 - i

Avatar von

also im Prinzip komme ich mit dem minus nicht klar!

wenn ich z= x + iy habe dann habe ich z = r (cos(phi) + sin(phi))


und wenn ich z= -x - iy habe dann habe ich was?


z= r ( cos(phi) - sin(phi)) ?????


aber wie mache ich das dann mit e


weil wenn ich


z= r ( cos(phi) - sin(phi)) habe würde ich ja in e-schreibweise


z= r e^ -i phi haben


aber wenn ich das anwende komme ich nicht auf die richtige Lösung oben

1 Antwort

0 Daumen
PI/4 ist falsch. Überlege, in welchem Quadranten Du bist und wie der Arcustangens umgerechnet werden muss.
Avatar von
Zur eigentlichen Frage: Könnte man diese Aufgabe ohne Taschenrechner machen?

Ja, man könnte und das macht auch viel weniger Arbeit, denn die Zahl z = -1-i liegt auf der Hauptdiagonalen der gaußschen Zahlenebene, allerdings im dritten Quadranten. Mit den beiden Achsen schließt sie einen Winkel von 45° (= PI/4) ein, diesen Winkel liefert auch der Arcustangens. Gemessen von der positiven reellen Halbachse beträgt der Winkel dann natürlich 45° ± 180° (= PI/4 ± PI).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community