0 Daumen
1,2k Aufrufe


ich habe eine Aufgabe bei der ich eine Urne habe mit 16 nummerierten Kugeln. Kugeln 1-8 sind schwarz und Kugeln 9-16 weiß.
Jetzt soll ich die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass nach 8 mal ziehen ohne Zurücklegen mindestens 6 schwarze Kugeln gezogen wurden. Die Reihenfolge soll dabei keine Rolle spielen.

Ich habe mir jetzt schon was dazu gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt:

Ich betrachte das in 3 Ereignissen:
A: 8 schwarze Kugeln werden gezogen
B: 7 schwarze Kugeln werden gezogen
C: 6 schwarze Kugeln werden gezogen

So die Wahrscheinlichkeit von A ist 8/16 * 7/16 * ....* 2/16 * 1/16 = 8!/16^8

von B 8/16 * 7/16 * ... * 3/16 * 2/16 * 8/16, weil die Wahrscheinlichkeit für die weiße Kugel 8/16 ist

und von C 8/16 * 7/16 * ... * 3/16 * 8/16 * 7/16

So und um nun die Wahrscheinlichkeit von mindestens 6 schwarzen Kugeln zu erhalten muss ich die Wahrscheinlichkeiten von A,B,C nurnoch aufsummieren, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt, weil wenn ich die Reihenfolge beachten sollte würde ich das wieder genauso machen...

Danke schonmal für jede Antwort!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

ohne zurücklegen ohne Reihenfolge müsste eigentlich schon alle Warnsignale zum leuchten bringen, dass man hier den Binomialkoeffizienten verwenden soll. Deine Ausführungen machen für mich leider wenig Sinn.

Du hast also die klassische Situation wie beim Lotto, allerdings mit 2 unterschiedlichen Kugelarten.

Das du die Wahrscheinlichkeiten für A, B, und C summieren sollst ist schonmal die richtige Idee.

Was aber ist die Wahrscheinlichkeit für A, B und C?

Generell berechnest du die Wahrscheinlichkeit in dem du die möglichen Kombinationen deines Ereignisses durch alle möglichen Kombinationen teilst. Was sind alle möglichen Kombinationen 8 aus 16 Kugeln zu ziehen ohne Reihenfolge und ohne Rücksicht?

Es sind \( m = \binom{16}{8} \) Möglichkeiten.

Was wäre jetzt die Anzahl der Möglichkeiten 6 aus 8 schwarze Kugeln und 2 aus 8 weiße Kugeln zu ziehen?

Du kombinierst hier die Möglichkeiten 6 schwarze und 2 weiße Kugeln, da die Kugeln an sich nummeriert sind, unterscheiden sie sich.

Demnach gibt es \( n = \binom{8}{6} \cdot \binom{8}{2} \) mögliche Kombinationen.

Insgesamt ist die Wahrscheilichkeit für das Ereignis C also

$$ P(C) = \frac{n}{m} $$

Analog bei Ereignis B und C und am Ende aufsummieren.


Gruß

Avatar von 23 k

Vielen Dank für deine Hilfe, das hört sich alles sehr logisch an!

Kein Problem, allerdings ist ein kleiner Fehler drin 

"...Kombinationen 8 aus 16 Kugeln zu ziehen ohne Reihenfolge und ohne Rücksicht?"

müsste heißen

"...Kombinationen 8 aus 16 Kugeln zu ziehen ohne Reihenfolge und ohne Zurücklegen?"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community