0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wie löse ich diese Differentialgleichung mit den Störfunktionen a) und b)?

\( y^{\prime \prime}+2 y^{\prime}+y=s(x) \)

a) \( S(x)=e^{-x} \sin (2 x) \)

b) \( s(x)=3-e^{-x} \)

Avatar von

Hast Du denn die Lösung der homogenen DGL ohne die Störfunktionen schon ermittelt ?

Ja die habe ich, aber ich komme nicht auf eine Lösung mit dem dazugehörigen Störglied

Und wie lautet die Gleichung ?

Und dann mach die 1. und 2. Ableitung dazu.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die homogene Lösung lautet

yh = c1*e^{-x} + c2*x*e^{-x}


Für den Rest würde ich nen Ansatz der rechten Seite wählen.

a) y = e^{-x}(a*sin(2x)+b*(cos(2x))

Das zweimal ableiten und in die DGL selbst einsetzen. Dann nen Koeffizientenvergleich. Du solltest auf yp = -1/4*e^{-x}*sin(2x) kommen.


b) Hier haben wir nen Resonanzfall vorliegen. Der Ansatz lautet:

y = a + b*x^2*e^{-x}

(Du kannst das auch summandenweise abhandeln -> Superpositionsprinzip)

Ich komme auf yp = 3-1/2*x^2*e^{-x}


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Bild Mathematik


Erst mal Danke für deine Antwort auf die a) komme ich aber bei der b) ich weiß nicht ob da der Ansatz stimmt. Ich hoffe man kann erkennen was ich da gerechnet habe. Ich komme leider nicht auf a und b.

Sieht doch in der vorletzen Zeile ganz gut aus. Vergleiche die Koeffizieten.

Da siehst Du:

a = 3

2b = -1  --> b = -1/2


Und damit genau das, was ich schon angekündigt hatte^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community