0 Daumen
265 Aufrufe

DLG y'' + 3y' = 9x


y = C1 + C2 * e ^ (-3x) + 3/2 * x ^ 2 - x
Habe hier leider keinen Lösungsansatz :(

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bilde die 1. und die 2. Ableitung der gegebenen angeblichen Lösungsfunktion und setze ein. Dann kannst du deine Frage aus der Überschrift selbst beantworten. Eine andere Frage wäre: Wie kommt man auf die Lösungsfunktion? Aber die hast du nicht gestellt.

von 103 k 🚀

@xtrars

Falls du beim Einsetzen einen Fehler machst:

die angegebene Lösung löst die DGL

Vielen Dank an Roland für den Lösungsvorschlag und vielen Dank an -Wolfgang- für die Beantwortung der Frage. Das hat mir sehr geholfen. Mit dem Kommentar von Fakename kann ich leider nichts anfangen.Bild Mathematik

+1 Daumen

Tipp: Leih Dir ein Buch ueber DGln aus der Uni-Bibliothek aus. Wann eine Funktion Lösung einer DGl ist, steht typischerweise schon auf der ersten Seite.

https://books.google.de/books?id=YIafBgAAQBAJ&lpg=PA6&hl=de&pg=PA1

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community