0 Daumen
2,1k Aufrufe

wie leite ich das ab? Finde keinen Ansatz...


und gibt es überhaupt einen unterschied zum normalen kettenregel ableiten und dem ableiten von parametern?


danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Den Parameter a kannst du als Konstante behandeln.
Hoffe, das ist erklärend.
Bitte immer Zähler und Nenner klammern. Dann muss man nicht nachfragen, ob x^2 wirklich neben dem Bruch steht.
Avatar von 162 k 🚀

(3a) / (1 + x)

Ich nehme mal an, du hast da:

f(x) = (3a)/(1+x^2)

= (3a) * (1+x^2)^{-1}

f ' (x) = (3a) * (-1) * (1+x^2)^{-2} * (2x)

= ((3a)(-1)(2x))/(1+x^2)^2

= (-6ax)/(1+x^2)^2

Anmerkung: (2x)  ist die innere Ableitung von (1+x^2) [Kettenregel]

ich verstehe nicht wie du den bruch auflöst...

Das mache ich mit negativen Exponenten. Vgl. z.B. Potenzgesetze hier: https://www.matheretter.de/wiki/potenzen

Bild Mathematik

ja schön und gut ich sehe jedoch dass hier kein potenzgesetz zutrifft? :(


es ist ja nicht 1/an gegeben....

OKAY jetzt habe ich alles verstanden.


wie ändert sich nun die funktion wenn f(a) gefragt ist? eigentlich doch gar nicht oder?

f(a) = (3a)/(1+x^2)         Nun ist x als Parameter zu betrachten.

= 3/(1+x^2) * a            | 3/(1+x^2) ist konstant

f ' (a) = 3/(1+x^2) * 1 = 3/(1+x^2) 

sorry falsche funktion. verstehen tue ich schon, dass hier ein parameterwechsel stattfindet.


aber habe ich nun f(a)= √(ax2-3) statt f(x) verstehe ich was sich ändert...denn x würde ja nun wie eine zahl betrachtet werden ...

 f(a)= √(ax2-3) = (ax^2 - 3)^{1/2}

f ' (a) = 1/2 (ax^2 - 3)^{-1/2} * x^2

= x^2 / (2 (ax^2 - 3)^{1/2})

= x^2 / ( 2 √(ax^2 -3) )

Anmerkung: x^2 ist die innere Ableitung nach a.

danke schon mal aber wieso ist die ableitung von ax2 = x2 ?

x wird hier als Zahl betrachtet, folglich würde doch x2 wegfallen da es nicht anderes ist als 22 oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community