0 Daumen
1k Aufrufe

Folgendes soll ich beweisen und ich weiß absolut nicht weiter:

a) Seien x1,..,.xn positive reelle Zahlen. Zeigen Sie die folgende Ungleichung zwischen dem geometrischen und dem arithmetischen Mittel

√π xi ≤1/n ∑ xi

über der wurzel und dem π steht noch ein n. unter π steht i=1. über dem summenzeichen steht ein n und unter dem summenzeichen ein i=1.

b) wann gilt die Gleichheit?

trick: man setze

y= xi / √πn xi

über der Wurzel steh wieder ein n und unter dem π zeichen i=1.

was muss ich jetzt tun? wie löse ich die aufgabe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist das die Aufgabenstellung in lesbarer Version?

$$  \sqrt[n]{\prod_{i=1}^n x_i }≤\frac1n \sum_{i=1}^n x_i $$

bitte genau kontrollieren !!!

Avatar von

Ja genau das ist die :)

"a) Seien x1,..,.xn positive reelle Zahlen."

das klappt nur für Zahlen x_i grösser 1

steht das wirklich so in der Aufgabe mit positiv ? Vielleicht muss man das auch erst noch beweisen, dass das nicht mit kleinen Zahlen funzt ...

Sorry - geht auch mit Zahlen kleiner 1 - hab mich verirrt!

Bis jetzt kann ich das nur für zwei xi nachweisen, also x1  und x2
oder wenn alle xi gleich sind.
Den vollständigen Beweis bekomm ich nicht zusammen. Sorry.
Der Beweis ist tatsächlich so schwierig, dass er nicht für eine Übungsaufgave taugt.
Ich vermute, dass ein Spezialfall in der Vorlesung bewiesen worden ist, nämlich der, dass im Falle positiver xaus ∏xi = 1  folgt, dass  ∑xi  ≥ n  ist.  Durch die Wahl der yi   wird dafür gesorgt, dass diese die Voraussetzung erfüllen und Rücksubstitution in der Folgerung beweist den Satz allgemein.

Ohje das klingt echt komiziert.ich glaube ich lasse die aufgabe einfach weg. Sehe jetzt gar nicht mehr durch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community