0 Daumen
446 Aufrufe

ich sitze vor einer Textaufgabe der Mengenlehre. Folgendes:


In einer Mensa werden an einem Tag 10.000 Hauptgerichte verzehrt. Jeder Kunde kann sich zusätzlich noch für Vorspeise, Beilage und Nachspeise entscheiden. Ob (und womit) letztlich kombiniert wird, steht dabei jedem offen. Wir betrachten nur jene Kunden, die zumindest ein Hauptgericht essen.

Ausserdem wird Folgendes beobachtet:

- 3000 Kunden haben mindestens Vorspeise und Beilage hinzugewählt.

- Die Hälfte der betrachteten Kunden haben sich für mindestens eine Vorspeise (zum Hauptgericht)

   entschieden.

- 6000 Kunden haben mindestens eine Beilage hinzugewählt.

- 1500 Kunden haben den Nachtisch, aber keine Beilage und keine Vorspeise hinzugewählt.

- 25% der betrachteten Kunden haben zum Hauptgericht keinen Nachtisch, aber mindestens die

   Beilage gegessen.

- 4500 Kunden haben ihr Hauptgericht nicht mit einem Nachtisch kombiniert.

- 2000 Kunden haben genau Vorspeise und Beilage hinzugewählt.

a) Bezeichne M die Menge der Mahlzeiten mit Hauptgericht (insgesamt), V die Menge der Vorspeisen,

B die Menge der Beilagen, und N die Menge der Nachtische, die an dem Tag gegessen wurden.

Drücken Sie die obigen Sachverhalte als Aussagen über diese Mengen aus.

b) Wie viele Leute haben ihr Hauptgericht ausschlieÿlich mit Nachtisch und Beilage kombiniert?


Ich habe ein VENN-Diagramm erstellt, welches mir nicht wirklich hilft. Mein Problem liegt bei dem "Mindestens". So fällt es mir enorm schwer, die Zahlen zu verwenden.

Hättet ihr mir Tipps?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hier mein Venn-Diagramm und mein Lösungsvorschlag.

Bild Mathematik

a + b + c + d + e + f + g + h = 10000
b + c = 3000
a + b + c + d = 5000
b + c + e + f = 6000
g = 1500
b + e = 2500
a + b + e + h = 4500
b = 2000

Also Lösung erhalte ich damit: a = 1500 ∧ b = 2000 ∧ c = 1000 ∧ d = 500 ∧ e = 500 ∧ f = 2500 ∧ g = 1500 ∧ h = 500

Die Werte klingen jetzt zumindest so als könnten Sie stimmen.

Avatar von 477 k 🚀

Hi,

danke für deine Antwort. Welche Teilaufgabe hast du gelöst? Und wie genau bist du vorgegangen?

Ich habe das Venn Diagramm aufgestellt und ein Gleichungssystem erstellt und die ergebnisse des Gleichungssystems berechnet.

Ich habe keine Teilaufgabe gelöst. Aber mit meinen Vorüberlegungen solltest du in der Lage sein die Teilaufgaben zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community