0 Daumen
192 Aufrufe

folgende Aufgabe hab ich zu lösen nur weiß ich nicht wie ich da ansetzen soll.


Bei galvanisch beschichteten Blechen gleicher Größe treten je Blech im Durchschnitt 1,2 Fehlstellen auf

a) Gerade wurde der Fertigung ein beschichtetes Blech entnommen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Blech keine Fehlstelle aufweist?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gerade der Fertigung entnommenes Blech höchstens 2 Fehlstellen aufweist?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gerade der Fertigung entnommenes Blech mindestens eine Fehlstelle aufweist?


Ich weiß gar nicht wie ich da ansetzen soll, ich weiß nur, dass ein Blech im Schnitt 1,2 Fehler hat, aber wie soll ich mit diesen Angaben die Wahrscheinlichkeit ausrechnen?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


LG 

Avatar von

Solange nichts über die Verteilung bekannt ist kann man nur Vermutungen anstellen. Eventuell kann man hier mit der Poissonverteilung rechnen.

1 Antwort

0 Daumen

Solange nichts über die Verteilung bekannt ist kann man nur Vermutungen anstellen. Eventuell kann man hier mit der Poissonverteilung rechnen.

P(X = k) = λk/k!·e

P(X = 0) = 1.20/0!·e-1.2 = 30.12%

P(X <= 2) = 87.95%

P(X >= 1) = 1 - 30.12% = 69.88%

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community