0 Daumen
316 Aufrufe

Hallo XD

Ich habe ein Problem mit einer Matheaufgabe. Ich sitze jetzt schon über eine Stunde daran, habe aber noch nie mit Summenzeichen gerechnet und bin etwas überfordert.

Die Aufgabe lautet wie folgt: Zeige die Korrektheit der folgenden Aussage, indem du einmal auf die figuierten Zahlen und einmal auf die allgemeine Argumentation zurückgreifst.

Addiert man 9 mal die n-te Dreieckszahl und einmal die Dreieckszahl, so erhält man die (3n+1)te Dreieckszahl, oder mittels Smmenzeichen:

$$  \sum _{ i=1 }^{ n }{ i+1\quad =\quad \sum _{ i=1 }^{ 3n+1 }{ i } } $$


Mir geht es jetzt hauptsächlich um die allgemeine Argumantation. Wenn ich die erstmal habe, komme ich (hoffentlich) von selbst auf den zeichnerischen Beweis.

LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community