0 Daumen
734 Aufrufe

hallo

bei der folgende Aufgabe habe ich herausgefunden das an divergiert und habe 2 verschiedene Grenzwerte heraus. einmal $$-\left( \frac{8}{20} \right)$$ und einmal $$\frac{16}{20}$$jetzt möchte ich wissen ob das soweit richtig ist..

danke schonmal

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du verrätst uns die Aufgabe zwar nicht, aber trotzdem kann das nicht stimmen: Erst sagst du, die Folge divergiert; und dann sagst du, du hättest Grenzwerte berechnet.

Eine divergente Folge besitzt keinen Grenzwert, sonst würde sie ja konvergieren.
Außerdem besitzt eine konvergente Folge nur einen Grenzwert; der Grenzwert ist eindeutig.

Avatar von

verzeih es mir, habe die Aufgabe vergessen zu schreiben.

Ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich habe 2 verschieden Teilmengen bekommen..

Habe die Aufgabe jetzt eingefügt, ich hoffe man kann das jetzt sehen.

Ich sehe leider nichts.

$$\frac{\left( \left( -1 \right)^{^{n}}\left( 3-2n \right)^{2} \right)}{5n^{2}+1}$$

Und was ist mit diesem Term?

soll nach Konvergenz überprüft werden..

Warum hast du eigentlich geschrieben "Ich habe 2 verschieden Teilmengen bekommen.."? Was hat das mit irgendwelchen Teilmengen zu tun?

Wie bist du denn auf deine Ergebnisse gekommen? Wie schon gesagt, müssen mindestens zwei davon falsch sein.

ich habe einmal für n=2k eingesetzt und einmal n=2k+1

wenn es konvergent wäre, müssten beide auf ein Grenzwert zeigen.

das tut es aber nicht. Ich habe für n=2k  $$ -\left( \frac{8}{20} \right) $$ und für n=2k+1 $$ \frac{16}{20} $$

Dann solltest du auch von Teilfolgen sprechen, und nicht von Teilmengen.

Für ungerades n erhält man \(-\frac{16}{20}\); du hattest also ein falsches Vorzeichen.
Für gerades n stimmt bei dir weder das Vorzeichen noch der Zahlenwert.

könntest du vielleicht die Aufgabe hochladen?

Hä? Wie soll ich die Aufgabe hochladen? Ich denke, die steht oben...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community