0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

Man entwickle für den im Bild dargestellten Querschnitt eines Zementrohres eine Flächenformel.

blob.png



Ansatz:

Ich würde die Formel so zusammenstellen: Querschnitt = Kreisring + Trapez - Kreisabschnitt

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Aber zur Berechnung des Trapezes benötige ich die Höhe h_{2} oder die Grundseite s. Damit könnte ich alles andere berechnen.

Wenn ihr bessere Ideen habt, würde ich mich natürlich auch über die freuen, aber dann wäre es sehr nett, wenn ihr mir sagt, ob mein Ansatz geht.

Avatar von

Kann das stimmen ?

h_2 =  0.738 * r
s = 2.22 * r

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man vom Kreismittelpunkt  aus Geraden zu den Kanten der Auflagefläche zieht, entstehen hübsche leicht berechenbare rechtwinklige Dreiecke. Spiegelt man diese an der Geraden, entsteht ein Drachenviereck, dessen Fläche auch leicht zu berechnen ist. Davon zieht man dann die Fläche des Aussenkreises ab und hat die Betonfläche des Auflagefusses.. Dann noch den Ring dazu und alles wird gut.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 21 Mär 2020 von Gast
1 Antwort
Gefragt 23 Okt 2018 von keta063

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community