0 Daumen
297 Aufrufe

Wieso rechnet man den Flächeninhalt eines normalem Dreiecks nicht gleich wie das eines rechtwinkliges Dreiecks?

also meine Seite mal Seite durch 2?

Bild Mathematik

Wenn ich b * c rechne erhalte ich doch die rote Fläche oder nicht?

Falls ja kann ich das Resultat durch 2 rechnen und nun hätte ich doch die Fläche.

Dazu bräuchte ich doch keine höhe?!?!

oder was wird berechnet wenn ich b *c rechne was für eine Fläche?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Zykel,

nein, mit b*c gehst Du von einem Flächeninhalt aus, der rechtwinklig ist. Also b und c stehen senkrecht aufeinander. In Deinem Beispiel ist das nicht so, deswegen darf nicht einfach b*c gerechnet werden, sondern es muss mit der Höhe gearbeitet werden.

Willst Du mit b*c rechnen, dann musst Du noch den Winkel mit einbauen. Siehe dazu den Flächeninhalt eines Parallelogramms:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Wieso geht das nicht? Was hat der Rechtewinkel so spezielles ? ( nur die 90 grad)? Gibt es ein Video oder eine Erklärung dazu irgendwo?

Ich sehe den Sinn dahinter nicht..

Man kann ja b*c und das durch 2.. das ergibt doch das gleiche wie h * Grundlinie /2 ?!?!

Gibt es eine Spezielle Definition zur Flächenberechnung das nur rechtwinkligen Dreiecken erlaubt beide Seiten zu multiplizieren?

Ich vermute Dir ist das Kreuzprodukt kein Begriff? Da würde man es relativ leicht zeigen können. Der Vorteil ist, dass wir bei 90° den Faktor 1 erhalten. Deshalb kann beim rechtwinkligen Dreieck einfach 1/2*a*b gerechnet werden, bzw. beim Rechteck a*b ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community