0 Daumen
2,2k Aufrufe
Ich suche eine Zahl und zwar muss sie 2-stellig sein und nur durch 9, 1 und sich selbst teilbar. Weiss das jemand?

von

3 Antworten

0 Daumen

Ich suche eine Zahl und zwar muss sie 2-stellig sein und nur durch 9, 1 und sich selbst teilbar. Weiss das jemand?

Jede Zahl ist durch 1 und durch sich selbst Teilbar. Die einzigen Bedingungen sind, das sie vielfaches von 9 und Zweistellig ist.

L = {18, 27, 36, 54, 54, 63, 72, 81, 90, 99}

von 420 k 🚀
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Zahl NUR durch 1,9 und sich selbst teilbar sein soll!!

Dann schau die Antwort von Thilo87 an...

Ja, das ist wie gesagt nicht möglich. Man kann es auch einfach zeigen.

9 kann als Vielfaches von 3 geschrieben werden. 9 = 3*3

2 * 9 wären dann 2 * 3 * 3, 5 * 9 = 5 * 3 * 3, x * 9 = x * 3 * 3

Das kannst du immer durch 3 teilen, weil (x * 9)/3 = (x * 3 * 3)/3, wo du immer teilen bzw. kürzen kannst, ganz egal, welche Zahl du für x einsetzt.

Folgerung: Jede Zahl, die durch 9 teilbar ist, ist auch mindestens noch durch 3 teilbar (sie kann aber auch noch mehr Teiler haben. Z.B. 45 hat auch den Teiler 5)
0 Daumen

Jede natürliche Zahl ist durch sich und 1 teilbar, das bedeutet, dass alle Zahlen die durch 9 teilbar sind und zwischen 10 und 100 liegen, zur Lösung gehören. Dazu gehören die Vielfachen von 9 sind. Also kannst du die Neunerreihe aufsagen und alle 2stelligen Zahlen aufschreiben... Diese wären:

18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81, 90 und 99

 Dies ist die Lösung!

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und du verstehst es jetzt!

Simon

von 4,0 k
0 Daumen
Soll sie nur durch 9, sich selbst und 1 teilbar sein? Da gibt es nämlich keine, da jede Zahl, die durch 9 teilbar ist, auch mindestens noch durch 3 teilbar ist.
von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community