0 Daumen
2,6k Aufrufe

Ich soll das Volumen einer Kerze und die Größe ihrer Oberfläche berechnen.

Die hat zwei Teile: Es ist ein Zylinder und oben ein Kegel. Der Docht wird nicht mitgezählt.

Die Höhe des Kegels beträgt 0,8 cm und die Grundfläche bzw. der Durchmesser 5,5 cm.


Die Höhe des Zylinders ist 10,6 cm.

Nun habe ich für die Oberfläche des Kegels mit 48,47 cm² raus und beim Zylinder 230,67 cm². Dann muss ich sie ja addieren. Stimmt die Lösung?

Für das Volumen des Zylinders habe ich 35,16 cm³ raus, kann das sein?

Avatar von

Die Oberfläche des Kegels und die des Zylinders musst du addieren -das Gleiche mit dem Volumen. Bei der Oberfläche vom Zylinder musst du aufpassen, dass du die Grundfläche nicht doppelt zählst. Und beim Kegel, gar nicht die Grundfläche berechnest..


Also

1xGrundfläche des Zylinders

1xMantelfläche des Zylinders

1xMantelfläche des Kegels


zusammen addieren = Oberfläche der Kerze.

1 Antwort

0 Daumen

die Oberfläche wurde richtig berechnet. Beim Volumen hast Du Dich aber vertan. Tipps nochmals in den TR ;).


Schau auch gerne hier:

https://www.matheretter.de/rechner/zylinder?h=10.6&d=5.5

https://www.matheretter.de/rechner/kegel?h=0.8&r=2.75


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Muss er bei der Oberflächenberechnung nicht beachten, dass die Grundfläche des Zylinders nicht doppelt gezählt wird - bzw. die Grundfläche des Kegels gar nicht beachtet wird?


Er muss ja die Oberfläche der Kerze berechnen.

Au das ist natürlich wahr. Da hatte ich nicht aufgepasst. Danke für den Hinweis :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community