0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Eine lange Kerze ist zu Beginn 22 cm lang. Nach 30 Minuten ist die Kerze nur noch 19,6 cm lang bestimme eine Gleichung für die Berechnung der Kerzenlänge y nach x Minuten.


Problem/Ansatz:

Also ich habe jetzt eine Gleichung mit Lücken aufgestellt:

y=-   x+22cm

Ich weiß aber nicht, ob das richtig ist.        Es wäre sehr nett, wenn ihr mich korrigieren könntet und mir zeigen würdet, wie ich diese Lücke in meiner Gleichung, falls sie überhaupt richtig ist, füllen könnte

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Eine Gleichung für das Gefälle einer Kerze

Stichworte: funktionsgleichung

Aufgabe:

Eine lange Kerze ist zu Beginn 22 cm lang nach 30 Minuten ist die Kerze nur noch 19,6 cm lang bestimme eine Gleichung für die Berechnung der Kerzen Länge y nach X Minuten


Problem/Ansatz:

Also ich habe jetzt eine Gleichung mit Lücken aufgestellt:

y=-   x+22cm

Ich weiß aber nicht ob das richtig ist.        Es wäre sehr nett wenn ihr mich korrigieren könntet und mir zeigen würdet wie ich diese Lücke in meiner Gleichungen, falls sie überhaupt richtig ist, füllen könnte

Die Frage wurde heute bereits gestellt, siehe hier:

https://www.mathelounge.de/701320/eine-gleichung-fur-ein-gefalle

Wenn du noch eine Nachfrage hast dann melde dich gerne.

Wenn du die Frage nochmals stellst scheinst du doch noch nicht alles verstanden zu haben.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Eine lange Kerze ist zu Beginn 22 cm lang nach 30 Minuten ist die Kerze nur noch 19,6 cm lang bestimme eine Gleichung für die Berechnung der Kerzen Länge y nach X Minuten

y = (19.6 - 22)/30·x + 22

y = -0.08·x + 22

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Ist schonmal ein guter Anfang. Jetzt fehlt noch die Steigung. Diese beträgt -2,4/30=-0,08.

Damit hast du

y=-0,08*x+22

Avatar von 26 k
0 Daumen

Aloha :)

Die Längenänderung \(\Delta y\) der Kerze in einem Zeitraum \(\Delta x\) beträgt:

$$\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}=\frac{19,6\,cm-22\,cm}{30\,min-0\,\min}=-0,08\,\frac{cm}{min}$$Das ist die Steigung \(m\) der gesuchten Geraden:$$y=m\cdot x+b=-0,08\,\frac{cm}{min}\cdot x+b$$

Den Parameter \(b\) finden wir aus der Bedingung, dass die Kerze zu Anfang \(x=0\) die Länge \(y(0)=22\,cm\) hat.$$22\,cm=-0,08\,\frac{cm}{min}\cdot 0+b=b\quad\Rightarrow\quad b=22\,cm$$

Die gesuchte Funktion lautet daher:$$y(x)=22\,cm-0,08\,\frac{cm}{min}\cdot x$$

Avatar von 148 k 🚀

b ist 22 und nicht 0.

Danke schön, habs korrigiert. Es ist 13:45... eindeutig zu früh am Morgen ;)))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community