0 Daumen
643 Aufrufe

Eine Tennisballmaschine steht 17,0 m weit vom Spieler entfernt. Sie wirft Tennisbälle mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 15,0 ms-1. Um den Spieler zu überraschen, soll sie so programmiert werden, dass sie 2 Bälle hintereinander auf verschiedenen Bahnen wirft, die den Spieler gleichzeitig erreichen.
In welchem Zeitabstand muss die Maschine die Bälle werfen?


Start- und Endpunkt des Wurfes befinden sich in gleicher Höhe und der Luftwiderstand soll unberücksichtigt bleiben. Für 2α berechnet man 47,8° und damit für α 23,9°. Das ist der erste Winkel.
Aus der Symmetrie der Sinuskurve kann man ableiten, dass bei einem Winkel 90°-23,9°=66,1° diese Wurfweite auch erreicht wird. Es gibt also für die Bälle eine flache und eine steile Bahn, damit sie den Spieler erreichen.
Mit
x = v0 · t · cos α

können für beide Bahnen die Zeiten berechnet werden.

Man erhält:

t = x / (v0 · cos α)

t1 = 1,24 s

t2 = 2,80 s

Damit müssen die beiden Bälle in einem zeitlichen Abstand von 1,56 s geworfen werden.

also auf t1 komm ich aber nicht auf t2 ich hab allerdings die Formel t=(2v*sinα):g genommen.Was muss ich also einsetzten um t2 zu bekommen

Avatar von

Warum hast du denn eine andere Formel?

t=(2v*sinα):g 

Wenn du die Winkel anders misst, musst du vermutlich ein anderes Alpha2 einsetzen.

1 Antwort

0 Daumen

Ausgehend von
t = 17 / ( 15 * cos ( α ) )
erhalte ich für
α = 23.9 ° -> t = 1.24
und
α = 66.1 ° -> t = 2.80

Müßte doch alles passen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community