0 Daumen
551 Aufrufe

Kann man dem unregelmässigen Viereck auch ungleichseitiges Viereck sagen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

 ein rechtwinkliges Viereck, bzw. , Rechteck ist eigentlich eine Sonderform des allgemeinen Vierecks, die ist wohl auch die bessere Bezeichnung für unregelmäßiges  und auch ungleichzeitiges Viereck.

Avatar von 40 k
0 Daumen
Am Haus der Vierecke wird deutlich, dass man in der heutigen Zeit (früher, wann weiß ich nicht, war das gelegentlich anders) gerne die spezielleren von den allgemeineren Vierecken unterscheidet. Ein Beispiel wäre etwa die Unterscheidung zwischen Quadrat und Rechteck: jedes Quadrat (speziell) ist ein Rechteck (allgemein). Der Begriff "ungleichseitiges Viereck" sprengt dieses Schema, da er das Nichtzutreffen spezieller Eigenschaften fordert (hier: mindestens zwei Seiten verschiedener Länge).

Das kann man natürlich machen, hat möglicherweise auch historische Vorbilder und ist ggf. auch interessant.

Im Wesentlichen sind solche Vierecksmengen aber die Komplemente irgendwelcher Mengen spezieller Vierecke. So ist ein "regelmäßiges Viereck" für gewöhnlich ein Quadrat, daher muss ein "unregelmäßiges Viereck" (Dein zweiter Begriff) eben ein "Nichtquadrat" sein.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community