0 Daumen
1k Aufrufe
Ich muss nur sichergehen, dass die Ableitungen richtig sind, damit ich anhand der Ableitungen die Textaufgabe fertig lösen kann.
Die  Funktion lautet:                                                                           fk(x)= x^2* e^kx
Ich habe mit der Kettenregel abgeleitet :                                      fk'(x)=2x*ke^kx       Ist das so richtig?
Und bei der zweiten Ableitung komme ich leider nicht weiter.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Und die Produktregel? ;)


f(x) = x^2*e^{kx}

f'(x) = 2x*e^{kx} + x^2*k*e^{kx} = x*e^{kx} (2+xk)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Wie könnte es dann mit der zweiten ABleitung weitergehen?


f'(x) = 2x*ekx + x2*k*ekx

f''(x) = 2*e^{kx} + 2kx*e^{kx} + 2xk*e^{kx} + x^2*k^2 e^{kx}


Zusammenfassen überlasse ich Dir ;).

Könntest du mir den letzten Teil eventuell erklären mit x2*k2e^{kx}, bitte. Ich habe das mit dem hoch (kx) nicht verstanden?

Du musst die innere Ableitung runterholen ;). Und die ist k.

f''(x) = 2*ekx + 2kx*ekx + 2xk*ekx ekx
wären es zusammengefasst so richtig :

  ekx (2+2kx+2xk)+x2*k2e^ (kx)

f''(x) = 2*ekx + 2kx*ekx + 2xk*ekx + x^2*k^2*e^{kx}

ekx (2+4xk+x2*k)


Du kannst den letzten Summanden auch reinziehen. zudem die beiden mittleren zusammenfassen, denn 2kx + 2xk = 4kx :P.

Aaa okay ich danke dir sehr :)

Kein Problem :).

Ich rechne gerade die Aufgabe weiter undzwar muss ich die Nullstelle bestimmen.

Könntest du dir das vielleicht mit mir kurz anschauen, bitte ?

0=x^2 * e^kx               ich wollte eigentlich durch e°kx rechnen, aber darf man das? weil ja der Parameter drin ist.

Da die e-Funktion nicht 0 wird, ist das möglich.

Du kannst das auch einfach Faktorweise anschauen ;).

das heißt also das mein Ergebnis x=0 wäre, stimmts ?

Stimmt ;) \(\)

Und nun berechne ich die Extrempunkte:

0=xe^kx (2+xk)           / :xe^kx

0=2+xk                       /-2

-2=xk                           / :k

(-2) : k =x


Und nun in die Funktion eingeben:

fk(-2/k)= (-2:k)^2 *e^k*(-2:k)

und weiter weiß ich nicht wie ich es zusammenfassen soll :O ?

0=xekx (2+xk)           / :xekx

Das geht nicht. Du kannst nicht durch xe^{kx} dividieren. Nur durch e^{kx}. x kann ja auch 0 werden! Da darf nicht dividiert werden.

Es bleibt 0 = x*(2+kx)

Dann gibt es die beiden Nullstellen,

x = 0

x = -2/k


Sonst siehts richtig aus ;). (Außer den Caretfehlern ;P)

Haha okay geht klar danke ;)

Wie bist du aber auf x = -2/k gekommen nach deiner Rechnung ?

Wir hätten dann ja 0=x(2+xk)                also   0= 2x+ 2xk   aber wie hast du dann weitergerechnet ?

Nein, dann hättest Du 0 = 2x + 2x^2*k.

Aber Du kannst das wieder über die Faktoren machen. Schau Dir die Faktoren an ;).


Alles klar? Dann bin ich nämlich demnächst im Bett :).

Nein jetzt bin ich irgendwie durcheinander. Kannst du ganz kurz genau aufschreiben wie du dann auf x= -2/k gekommen bist ??


Und schonmal Gute Nacht schlaf gut :)

und ein DICKES DANKESCHÖÖÖN

Es ist 0=x(2+xk)  

Also entweder

x = 0

oder

2+xk = 0

Letzteres hast Du ja schon selbst ausgerechnet gehabt. Habe das ganze also faktorweise angeschaut, denn ist ein Faktor 0, dann auch das Produkt.

Klar? :)

Und kein Probem^^.

Jo, jetzt ists klar :) Super schönen Dank :) Gute Nacht und schöne Träume !

Gerne, danke und gleichfalls^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community