0 Daumen
20,4k Aufrufe

Hallo könnt ihr mir vielleicht schnell helfen trotz der späten Stunde? Ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe rechnen soll. 5:1  die Wand ist 3,55m lang.

wie soll ich das nun rechnen. Danke im Vor raus

Grüße

Avatar von

In Kartenwerken heißt es Maßstab 1 : 100000
Strecke auf der Karte zu Strecke in der Wirklichkeit.
Es müßte eigentlich bei dir 1:5 heißen.

Es wurde auch gefunden ( weniger gebräuchlich )
die Maßstabszahl 5:1. Dann würde es stimmen.

Der Maßstab ist immer der Faktor, mit dem die wirkliche Länge multipliziert wird, um die abgebildete Länge zu erhalten. Es muss also so gerechnet werden:

(wirkliche Länge 3,55m) * (5:1) = Bildlänge
oder
(Bildlänge 3,55 m) / (5:1) = wirkliche Länge

Je nach dem, ob die besagte Mauer die wirkliche Mauer oder die Mauer in einem Modell darstellt. Eine diesbezügliche Festlegung enthält die Aufgabenstellung nicht, aber sie ist ja auch deutlich verkürzt wiedergegeben.

Auch die Interpretation der Angabe 5:1 als Maßstabszahl wäre denkbar, klärt die Frage nach Wirklichkeit bzw. Bild aber auch noch nicht, sondern offenbart nur noch eine weitere Ungenauigkeit in der Aufgabenstellung.

Da wird es wohl am besten sein, wenn die Aufgabenstellung einmal in ihrem originalen Wortlaut vorgelegt wird

Überlassen wir es doch dem Fragesteller welche Variante
für ihn zutreffend ist

Wand = 3.55 m

3.55 * 5 = 17.75 m
oder
3.55 / 5 = 0.71 m

1 Antwort

0 Daumen

wenn die Wand in Wirklichkeit 3,55 m lang ist, dann ist sie im Modell nur ein Fünftel so groß, also 3,55 m /5 = 0,71 m.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community