0 Daumen
394 Aufrufe

ich habe ein Problem bei der Lösung der folgenden Aufgabe:

(Zusatzüberlegung zum RSA-Verfahren)

Sei n=pq, wobei p,q zwei verschiedenev Primzahlen sind, sei f ∈ℕ mit f Ξ 1 mod φ(n), sei m∈ℤ beliebig. 

Zeigen sie:  mf Ξ m mod n.

Hinweis: Zeigen sie zunächst, dass mf Ξm  mod p. Hierfür ist es wahrscheinlich hilfreich, die zwei Fälle mΞ 0 mod p und m nicht kongruent 0 mod p zu unterscheiden. Zeigen sie analog, dass mf Ξ m mod q. Warum gilt dann auch mf Ξ m mod n?


Vielen Dank :-)

Avatar von

Luna: Wird nur in der Überschrift das Zeichen falsch dargestellt? 

Meinst du mf Ξ m ?

EDIT: Es ist bestimmt überall mf Ξ m gemeint. Das Zeichen wurde richtig eingegeben. Der Editor wandelt es automatisch um. Ich kann daher auch nichts machen.

EDIT (2): Erledigt. Habe das Zeichen ≡ gefunden.

Ja das ist in der Überschrift leider falsch übertragen worden und ich weiß nicht wie ich das ändern kann :-( 

Sorry

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community