0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi,

Ich habe ein paar Fragen zu der Abbildung

ℝ→ℝ2  p↦(p,p+1) in dem Körper K


Also die Hauptfrage ist erstmals ob es eine lineare Abbildung ist nur damit ihr euch ein Bild davon machen koennte.

Wie wird auf einℝ2 überhaupt abgebildet?

Warum steht in der abbildung (a,a+1) wie soll ich mir sowas vorstellen wie das genau abgebildet wird.

Ist die Abbildung surjektiv,injektiv oder geht das bei ℝ→ℝ2 nicht?

Und was soll mir die Information verraten, dass es sich um einen Körper handelt?

Ein weiteres Beispiel wäre:

ℂ→ℂ  z↦z = Re(z) - i Im(z)


also ist das doch a+bi wird abgebildet auf a-bi richtig?

und dort wird der Reelle Teil vom (Imaginären Teil * i) abgezogen..

Ich habe kein Ansatz wie ich das verstehen soll.

Und was ändert sich wenn ich den Körper ℂ oder den Körper ℝ habe?


Ich bitte extra nicht um die Lösungen, da ich es verstehen will und selber bearbeiten will!!!!

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe ein paar Fragen zu der Abbildung

ℝ→ℝ2  p↦(p,p+1) in dem Körper K


Also die Hauptfrage ist erstmals ob es eine lineare Abbildung ist nur damit ihr euch ein Bild davon machen koennte.

lin. Abb heißt: f(x+y)= f(x) + f(y)   und f(k*x) = k*f(x) wenn es eine Abbildung

von einem Vektorraum in einen anderen ist.

hier wäre es so

f(x+y) =   ( x+y  ,  x+y+1 ) [ das p wird sozusagen durch x+y ersetzt]

aber f(x) + f(y) =  (x,x+1) + (y,y+1) = (x+y, x+y+2)

stimmt also nicht überein, also keine lineare Abb.      


Wie wird auf einℝ2 überhaupt abgebildet?

Warum steht in der abbildung (a,a+1) wie soll ich mir sowas vorstellen wie das genau abgebildet wird.

Eine Abbildung oder Funktion (die Wörter sind gleichbedeutend) ist -

lapidar formuliert - einfach nur eine Vorschrift nach der die Objekte von der

einen Menge denen der anderen Menge zugeordnet werden. Du kannst nicht jede

"Abbildung" geometrisch im Sinne von Projektion oder Drehung oder Spiegelung oder so

interpretieren.



Ist die Abbildung surjektiv,injektiv oder geht das bei ℝ→ℝ2 nicht?

doch könnte gehen,  injektiv ist sie:

Denn wenn zwei Zahlen a,b das gleiche "Bild" (den gleichen Funktionswert

haben, dann ist ja  (a, a+1 )   =  ( b, b+1). aber zwei Paare sind nur dann gleich,

wenn sie in entsprechenden Komponenten übereinstimmen, wenn also

a = b    und   a+1  =  b+1  gilt.

Also insbesondere a=b. Kurz: Wenn die Bilder gleich sind, sind auch die Werte, denen

sie zugeordnet sind, gleich. d.h. die Abb ist injektiv.

surjektiv würde heißen:  Jedes Paar von IR^2 kommt tatsächlich als Bild irgendeiner

Zahl p vor. Das ist hier aber nicht gegeben, weil z.B. (1,3) nie als Bild vorkommen kann,

denn wenn die 1. Koordinate stimmen soll, müsste es das Bild von p=1 sein

und wenn die zweite Koordinate stimmen soll müsste   p+1=3 sein, also p=2

Also nicht surjektiv.


Und was soll mir die Information verraten, dass es sich um einen Körper handelt?

An der Stelle kommt mir das auch was komisch vor. Körper heißt einfach nur: Das sind

Objekte mit denen man rechnen kann und zwar + und *.

Diese Rechenoperationen können aber durchaus ganz anders definiert sein,

als man es von den Zahlen her kennt.

Es müssen aber gewisse Gesetze erfüllt sein (Körperaxiome).

Ein weiteres Beispiel wäre:

ℂ→ℂ  z↦z = Re(z) - i Im(z)


also ist das doch a+bi wird abgebildet auf a-bi richtig?      JA

und dort wird der Reelle Teil vom (Imaginären Teil * i) abgezogen..

Ich habe kein Ansatz wie ich das verstehen soll.

Und was ändert sich wenn ich den Körper ℂ oder den Körper ℝ habe?

Die Objekte von C sind welche von der Art a+b*i und mit denen rechnest du unter

Beachtung der Vorgabe. dass i^2 = -1 ist.

Also z.B.    (2 + 3i ) * ( 1 + i )

=  2 + 2i  +  3i   +  3i^2

= 2  + 2i   +   3i   - 3

-1   +   5i   (also wieder etwas von der Form a+bi)

Das ist ja im Körper IR nicht möglich.

Avatar von 288 k 🚀
Vielen Dank für die umfassende Antwort!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community