0 Daumen
334 Aufrufe

Beargrylls muss bei seinen abbenteuern entweder fluss a oder fluss b durchqueren.  Flussbecken hat jeweils die form einer parabel. Bear entscheidet sich fur den fluss , bei dem er weniger strecke zurücklegen muss.

Fluss A:

f(x) = 5x2 - 150x

Fluss B:

g(x) = 3x2 - 60 x

(Die verwendung von

Mitternachtsformel abc oder pq ist verboten.)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mir ist die Aufgabe nicht ganz klar. Ich mache zuerst mal die Zeichnung und weil dort etwas von Schnittpunkten mit den Achsen steht mache ich mal die Schnittpunkkte mit der x.Achse. Das würde dann wohl bedeuten das Flussbecken ist längs der x-Achse zu überqueren.

Bild Mathematik

f(x) = 5·x^2 - 150·x = 5·x·(x - 30) = 0

x = 0 oder x = 30

g(x) = 3·x^2 - 60·x = 3·x·(x - 20) = 0

x = 0 oder x = 20

Man beachte die Skalierung in der Zeichnung. Das deutet irgendwie darauf hin, dass dort modellierungsfehler auftreten, da in der Regel die Skalierung in beide Richtungen gleich sein sollte, wenn beides Längenangaben sind.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community