0 Daumen
433 Aufrufe
Ich soll die Summe aller Glieder der geometrischen Folge 9, -7.2, ... berechnen.Die Lösung lautet 5.
Wie ich auf die Lösung komme, ist mir unklar. Aufgrund der Folgepunkte ging ich davon aus, dass ich die Summe der unendlichen Reihe mittels...$$ { s }_{ \infty } = \sum_{k=1}^{\infty}a_k = \frac {a_1}{1-q} $$...bilden könnte.Damit dies geht, muss aber $$ |q| < 1 $$gelten, doch $$q$$ist gemäss meiner Berechnung $$\frac {9} {-7.2} = -1\frac{1}{4}$$.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,
der Quotient ist andersrum, nämlich \( \frac{7.2}{9}=0.8\) und der Anfangswert ist \( a_1 = 9 \)
Damit ergibt sich \( \frac{9}{1+0.8}=5 \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community