0 Daumen
978 Aufrufe

Eine Glaskuppel wird von zwei Polynomfunktionen 2.Ordnung begrenzt, die um die y- Achse rotieren. Die erste hat ihren Extremwert in (0/1) und ihre Nullstellen in (-0,5/0) und (0,5/0). Die zweite hat ihren Extremwert in (0/0,5) und ihre Nullstellen in (-1/0) und (1/0).
Fertigen sie eine Skizze an und berechnen sie das Volumen der Kuppel!

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre mal bei f (x) ax^{2}+bx+c=0 für eine Polynomfunktion 2.Ordnung. Aber dann?

Vielen Dank

Avatar von
Hier bekommst du bereits Hilfe. Doppelposts sind nicht gern gesehen.

Ich habe diese Frage nur einmal auf dieser Seite gepostet und ich habe momentan einen absoluten Hänger!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Glaskuppe sollte dann vielleicht so aussehen:

Bild Mathematik


Die Funktionen wären

f(x) = - 1/0.5^2·x^2 + 1 = 1 - 4·x^2

g(x) = - 0.5·x^2 + 0.5 = 0.5 - 0.5·x^2

Ich persönlich finde es einfacher diese um die x-Achse rotieren zu lassen. Dazu müsste man die Umkehrfunktionen bilden. Ich glaube es gab aber auch eine direkte Formel, wenn der Graph um die y-Achse rotiert. Probiere das aber zunächst mal mit der Umkehrfunktion.

Avatar von 479 k 🚀

Wahnsinn! Danke.

2 Bitten hätte ich noch: Den Weg mit dem einsetzen in die Funktion.

und bitte Volumsformel um die y-Achse.

danke danke

Schau mal bei Wikipedia. Dort findest du die Formel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsk%C3%B6rper#Rotation_um_die_y-Achse

Du solltest zum berechnen der Grenzen noch den Schnittpunkt der Funktionen bestimmen.

Die beiden Schnittpunkte ergeben sich ja  aus

1 - 4x2 = 0,5 - 0,5 x2

x2 - 1/7 = 0 einsetzen in die formel

x1 = √1/7

x2 = -√1/7

Volumen für die beiden Kuppeln alleine ist auch verständlich.

Die niedrige hat

 Bild Mathematik

oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community