0 Daumen
585 Aufrufe
Hey benötige Hilfe 
Herr Weber fährt in Moosdorf auf die Autobahn, eine stunde später folgt ihm Frau Sander. die beiden fahrzeuge kommen gleichzeitig in Seeberg an. Herr Weber fährt mit einer durchschnittlicher Geschwindigkeit von 90km/h, Frau Sander mit 120km/h. a) Wie viele Stunden ist Herr Weber unterwegs ? b) Wie viel Autobahn Kilometer liegen zwischen Moosdorf und Seeberg ?
Danke Im Voraus :)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Herr Weber:

y = 90*x + 90


Frau Sander:

y = 120*x


Die +90 von Herrn Weber kommen daher, dass schon 90 km zurückgelegt wurden und ich den Zeitpunkt der Zeitmessung auf den Start von Frau Sander lege.


Gleichsetzen:

90x+90 = 120x

30x = 90

x = 3


Frau Sander ist also 3 h unterwegs und damit Herr Weber 4 h.


Es liegen 120 km/h * 3 h = 360 km zwischen den beiden Dörfern.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Geht da nicht noch eine Angabe ab? zB wie lange einer von denen braucht, um dort anzukommen?

Avatar von

Siehe bei mir unten. Sowas bitte auch als Kommentar ;).


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community