0 Daumen
329 Aufrufe

ich habe eine interessantes Rätsel gefunden was mich auch mal interessieren würde.

26 Personen stehen in einer Reihe hintereinander. Ihnen werden wahllos rote und weiße Hüte aufgesetzt, es gibt keine festgelegte Anzahl der einzelnen Farben, theoretisch können auch alle rot oder alle weiß sein. Die Personen fangen von hinten her an Farben zu sagen, entweder rot oder weiß. Ziel ist es dass Möglichst viele die Farbe IHRES Hutes sagen. Jeder darf nur eine Farbe sagen, keinen weiteren Hinweis, es dürfen auch nicht durch Verzögerungen o.ä. Hinweise gegeben werden. Jeder sieht alle Hütte derer, die vor ihm stehen. Angeblich ist es möglich dass 25 die richtige Farbe sagen, nur der, der anfängt halt nicht. Die Gruppe darf sich davor ein System überlegen nach welchem sie bestimmen was sie sagen.

Muss man das mathematisch angehen oder anders?

Avatar von

Hat niemand von den Genies eine Idee? :(

2 Antworten

+1 Daumen

es ist lösbar und wenn logisch auch mathematisch bedeutet, dann kann man das so angehen.

ein Hinweis: von vorn anfangen und mit weniger Opfern

Avatar von
0 Daumen

Das Problem ist, dass die Leute gleichzeitig ihre eigene Farbe nennen müssen und den nächsten einen direkten Tipp geben müssen über ihre Farbe. Im Allgemeinen ist dies aber nicht unter einen Hut zu bringen (Wortspiel unbeabsichtigt), da die eigene Farbe und die Farbe der nächsten unabhängig voneinander sind. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie man indirekte Hinweise bezüglich ALLER Farben geben kann. Dafür muss sich der erste opfern und ausgenutzt werden, dass jeder alle Personen vor sich sieht.

Z.B. kann man es so machen: Der erste, der eine Farbe sagen muss zählt die Anzahl der roten Hüte und sagt z.B. "rot", wenn diese Zahl ungerade ist. Dann kann die nächste Person die Anzahl der roten Hüte zählen, wenn sie gerade ist, muss sie einen roten Hut haben. Alle anderen Personen wissen das ebenfalls und können diese Info weiter nutzen. Den Rest darfst du dir zusammenreimen :)

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community