0 Daumen
275 Aufrufe

Aufgabe:Der Weg eines Wassertropfens durch die Luft lässt sich annährend mit einer Gleichung beschreiben.

a) Kreuze die passende Gleichung an:

y=1,8(x-0,8)²+1 ; y=-1,8x-1,0 ; y=-1,8(x-1,25)²+1

offensichtlich das letzte

b) "Ein Wassertropfen geht bei 1,5 m Höhe in die Luft. In welchem abstand zu diesem Startpunkt erreicht er die gleiche Höhe."


Problem/Ansatz: Ich verstehe die b) nicht und weiß auch nicht, wie das gemeint ist. Fehlen in der Aufgabe nicht paar Informationen? Ich hab die Aufgabe genauso wie sie bei mir steht abgeschrieben.

Avatar von

Verstehe ich auch nicht.

Was soll das heißen "geht bei 1,5 m Höhe in die Luft"?

Und "die gleiche Höhe" zu was?


Gibt es eine Abbildung?

Poste mal die ganze Seite.

Ja, die Frage ist von mir, weil niemand mehr geantwortet hat...Die einzige "Abbildung" ist den dazugehörigen Graphen aus Funktion a) zu zeichnen

Komm doch einfach der Bitte von WillyEngland nach.

Der Weg eines Wassertropfens durch die Luft lässt sich annährend mit einer Gleichung beschreiben.

Skizze

~plot~ 1.8*(x-0.8)^2+1;-1.8*x-1.0;-1.8*(x-1.25)^2+1 ~plot~

Vielleicht kann ja mal jemand sagen, warum man irgendeiner dieser absurden Funktionen irgendeinen Vorzug geben sollte.

Vielleicht sogar EinstNew144 selber der offensichtlich die dritte Funktionsgleichung nehmen würde. Ich finde das nicht ganz so offensichtlich.

Wenn die Aufgabe b) etwas mit der Funktion unter a) zu tun haben sollte kann ich eh nicht erkennen wie man jetzt die 1.5 m erkennen soll.

Warum es keine klare Antwort gibt:

Wenn das Wasser aus einem Gartenschlauch austreten sollte, ist die Bahnkurve eines Tropfens annähernd eine nach unten geoffnete Parabel. Das spräche also für die dritte Funktion. Wenn das Wasser bei x=0 austräte, befände sich der Schlauch aber fast 2 Meter unter der Erde. Außerdem liegt der höchste y-Wert hier bei 1m. Eine Höhe von 1,5m wird also gar nicht erreicht.

Möglicherweise soll f(0) bestimmt werden und dann der positive x-Wert, bei dem f(x)=f(0) gilt.

Ich vermute, dass vor der eigentlichen Aufgabe noch mehr Text steht, der wichtige Informationen enthält.

1 Antwort

0 Daumen
Der Weg eines Wassertropfens durch die Luft lässt sich annährend mit einer Gleichung beschreiben.

a) Kreuze die passende Gleichung an:

y=1,8(x-0,8)²+1 ; y=-1,8x-1,0 ; y=-1,8(x-1,25)²+1

Es fehlt die Information, was x und y bedeuten und wie das Koordinatensystem ausgestaltet ist.

"Ein Wassertropfen geht bei 1,5 m Höhe in die Luft. In welchem abstand zu diesem Startpunkt erreicht er die gleiche Höhe."

Es fehlen Informationen über die auf den Wassertropfen einwirkenden Kräfte.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community