0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe 1:

Lösen Sie die Gleichung

\( \left\{\begin{array}{ll}1 & 2 \\ 5 & 6\end{array}\right\} * \quad \vec{x}\left(\begin{array}{c}i \\ -2\end{array}\right) \)


Aufgabe 2:

Man betrachte das folgende Lineare Gleichungssystem. In den Unbekannten x,y und z. Dabei ist a eine reelle Konstante. Man berechne mit Hilfe des Gauß Algorithmus die Konstante a der Art, dass dieses Gleichungssystem keine Lösung besitzt.

\( \begin{array}{ccc}a x+ & y+6 z & = & 9 \\ x+y+ & 3 z= & 4 \\ x-2 y- & 3 z= & -4\end{array} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a·x + y + 6·z = 9
x + y + 3·z = 4
x - 2·y - 3·z = -4

Ich würde hier eigentlich eher die Determinante benutzen. Aber wenn du es mit Gauss lösen sollst

2*II - I ; 2*III + I

x·(2 - a) + y = -1
x·(a + 2) - 3·y = 1

3*I + II

x·(8 - 2·a) = -2

Was darf a jetzt nicht sein. a darf nicht 4 sein, damit die Gleichung eine Lösung besitzt.


x + 2·y = i
5·x + 6·y = -2

Das ist doch ein sehr leichtes Gleichungssystem was du eigentlich lösen kannst.

Ich bekomme als Lösung

x = - (3·i + 2)/2 ∧ y = (5·i + 2)/4

Avatar von 479 k 🚀

ist jetzt die erste Rechnung richtig oder die zweite???

ich meine bei dem hast du jetzt  x+2*y=i   und 5*x+6*y=-2

Wie kommst du darauf? ich meine du hast jetzt irgendwie ein"i" heraus.... oder ist das vielleicht die 1 aufgabe?

Kannst du mir vielleicht nochmal ausführlich schreiben was für rechenwege du benutzt hast, weil ich kann gerade nicht nachvollziehen wie du jetzt konkret auf das ergebnis kommst?  Sprich auf die -(3*i+2)/2 usw...

Wir haben ja gesagt, dass a nicht 4 sein darf...wie können wir das beweisen? Kann man eine Probme machen? oder woher kenne ich den konkret den wer 4?

ich verstehe grad dein letzten rechenschritt nicht...


du hast doch gesagt 3*I+II

wenn ich jedoch die I*3 nehme bekommt man: 3ax+3y+18z=27 und wenn ich dazu jetzt die II gleichung addiere  also x+y+3z=4


kommt doch nicht x(8-2*a)=-2 heraus?? Kann es sein dass da irgendetwas falsch ist, ich meine ich kann grad den Schritt nich nachvollziehen. Kannst mir vielleicht deutlich nochmal sagen wie du auf die  kommst oder -2 jetzt beim Ergebnis??


dazu wollte ich noch fragen, wir haben ja in drei schritten gerechnet wie du es aufgeschrieben hast, aber woher weiß ich dass a nicht 4 sein darf? darf es nicht null ergeben oder wie überprüfe ich das???

Das 3*I + II bezieht sich direkt auf die 2 darüber befindlichen Gleichungen

x·(2 - a) + y = -1 --> x·(6 - 3·a) + 3·y = -3

x·(a + 2) - 3·y = 1

Das ergibt

x·(6 - 3·a) + 3·y + x·(a + 2) - 3·y = -3 + 1

x·(8 - 2·a) = -2

Ahaa ok. Ich bin nämlich von der ausgangsgleichung ausgegangen....so ist schon einigermaßen klar :)

Du hast ja gesagt a darf nicht 4 sein. Aber warum? Darf das nicht 0 ergeben oder wie kommen wir auf den wert?

Bezüglich noch, kann ich das irgendwie prüfen? Ich meine wir haben ja die drei rechnungen nicht umsonst gemacht oder?

Setz hier mal für a = 4 ein

x·(8 - 2·a) = -2

Was steht dann dort? Ist die Gleichung dann erfüllt? 

Setze dann mal für a etwas anderes ein und schau ob man damit x bestimmen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community