0 Daumen
778 Aufrufe

hallo erstmal...


ich habe hier eine Aufgabe, was ich nicht lösen kann. ich komme mit dem Thema Gauß Algorithmus nicht klar. Ich verstehe das nicht. Kann mir das jemand mal Schrittweise erklären?

Aufgabe)  $$\begin{matrix} ax+y+ & 3z= & 9 \\ x+y+ & 3z= & 4 \\ x-2y- & 3z= & -4 \end{matrix}$$


Man betrachte das folgende Gleichungssystem in den Unbekannten x,y, z. Dabei ist a eine reelle konstante . Man berechne mit des gauß algorithmus die konstante a der art, dass dieses gleichungssystem keine lösung besitzt

Avatar von

Befasse dich vielleicht schon mal mit der Antwort und den Kommentaren hier:

https://www.mathelounge.de/135256/fur-welches-t∈r-hat-das-lgs-keine-losung

oder bei ähnlichen Fragen.

1 Antwort

0 Daumen

a·x + y + 3·z = 9
x + y + 3·z = 4
x - 2·y - 3·z = -4

II - I ; III + I

x·(1 - a) = -5
x·(a + 1) - y = 5

Keine Lösung für a = 1

Jetzt könne man es noch Lösen. Muss man aber nicht weils nicht gefordert war.

x = 5/(a - 1)

y = 10/(a - 1)

z = (4·a - 19)/(3·(a - 1))

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community