+1 Daumen
259 Aufrufe
Ich soll zu folgender Folge den Grenzwert berechnen:

an= ((-1)n * (n!/(3!*(n-3)) + (n+3)2) / (1 + n2 + 4n3)

ich hab dazu überhaupt keine Idee wie ich vorgehen soll. Unser Prof hat uns zwar z.B. gesagt ja ab und zu ist es sinnvoll die höchste Potenz auszuklammern und manchmal gehts nicht, aber eine klare Ansage wie man vorgehen soll hat er nicht gemacht. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen und hat ein paar Tipps geben.



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erste Klammer ist zu viel und wohin n wandern soll...; ich vermute   :

lim (-1)^n*(n!/(3!*(n-3))+(n+3)^2)/(1+n²+ 4n³),n->inf

Bild Mathematik

richtig mit höchster Potenz bleibt lim (-1)^n * n!/(n-3)/(4n^3)

Mit der Stirlingschen Näherungsformel lim n! = sqrt(2 Pi n)(n/e)^n

also n^n/n^4 geht gegen ∞

Und mit dem wechselnden Vorzeichen divergiert die Folge gegen +/- ∞ .

Kann es sein, dass Du falsch abgeschrieben hast?

Avatar von 5,7 k

Tatsächlich ich hab etwas vergessen, tut mir leid. Ich hab bei (n-3) die fakultät vergessen. Also (n-3)! Ist korrekt.

Also eine völlig neue Aufgabe: die Additionen von kleinen Potenzen fallen raus

Bild Mathematik

ABER das (-1)^n = cos(n π)+i sin(n π) = e^{i * Pi * n}  macht mich etwas stutzig.

Falls die Klammer doch anders aussehen sollte, könnte sich das alternierende (-1)^n herauskürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community