0 Daumen
525 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe:

Die Kante eines Würfels ist 8 cm lang. Diesem Würfel ist eine Pyramide so einbeschrieben, dass ihre Spitze mit dem Mittelpunkt der oberen Würfelfläche zusammenfällt. Die Mittelpunkte der Würfelkanten sind die Ecken der Pyramidengrundfläche. Berechne Oberfläche und Volumen der Pyramide.Wäre nett, wenn mir jemand die Aufgabe erklären könnte:)

Avatar von

konnte ich dir damit helfen?

also wurde es verstanden oder reicht dir ein ergebnis?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

habe mal eine skizze angestellt um dir zu zeigen wie du die kantenlänge der pyramide herausfindest, danach kannst du ganz einfach die formel benutzen für das volumen einer pyramide.

wobei man noch sagen sollte das die höhe der pyramide die höhe des würfels ist, da ja beschrieben wird, dass der mittelpunkt der deckfläche des würfels die pyramidenspitze sein soll.

Bild Mathematik

$$V=\frac{l \cdot b \cdot h}{3}$$

$$V=\frac{5,656cm \cdot 5,656cm \cdot 8cm}{3}=58,3cm^3$$

und jetzt kannst du die einzelflächen der pyramide berechnen, du brauchst die gundfläche der pyramide, sie hat eine quadratische grundfläche also ganz einfach mit $$A_1=a²=(5,656cm)²=32cm^2$$ berechnen

dann brauchst du noch vier mal die dreieckigen mantelflächen die du folgendermaßen berechnen kannst.

zuerst brauchen wir die höhe der mantelfläche:

$$h_s=\sqrt{h^2+\frac{l^2}{4}}$$

$$h_s=\sqrt{(8cm)^2+\frac{(5,656cm)^2}{4}}=8,485cm$$

dann kannst du die dreiecksfläche der mantelfläche berechnen und diese ist viermal vorhanden, deshalb müssen wir die fläche mit 4 multiplizieren und mit der grundfläche addieren um die gesamte oberfläche zu bekommen:

$$A_2=\frac{ab}{2}=\frac{5,656cm \cdot 8,485cm}{2}=24cm^2$$

dann kannst du sozusagen die formel selbst "basteln" weil es ja logisch ist:

$$O=A_1+4A_2=32cm^2+4 \cdot 24cm^2=128cm^2$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community