0 Daumen
806 Aufrufe

Bestimmen Sie folgende Grenzwerte, falls sie existieren:

$$ \lim_{x\to{1}}\frac { x^4-x^3+x^2-x+1 }{ x^4+x^3+x^2+x+1 } $$

Bislang habe ich nur Grenzwerte bestimmt, wenn x gegen unendlich strebt. Wie ich nun den Grenzwert bestimme, wenn x gegen eine bestimmte Zahl, hier 1, strebt, weiss ich nicht recht. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du musst Dir den Nenner anschauen. Kann man da 1 einsetzen, ohne dass der Nenner 0 wird?

Ja, das ist möglich. Es gibt also keine Problemstelle und Du kannst den Grenzwert errechnen, indem Du einfach einsetzt.


--> 1/5


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Herzlichen Dank für die helfende Antwort!

Ich verstehe, zuerst also den Nenner beurteilen. Hier hab' ich grade so ein Beispiel:

$$ \lim_{x\to{1}}\frac { x^3+x^2-x-1 }{ x^2-1 } $$

Unten habe ich jetzt genau das Problem. Man kann ja auch so schreiben:

$$ \lim_{x\to{1}}\frac { x^3+x^2-x-1 }{ (x-1)(x+1) } $$

Einsetzen von 1 im Nenner führt also zu einem Problem. Wie würdest Du hier jetzt vorgehen, bitte?

Genau. Nun hast Du

$$\lim_{x\to{1}}\frac { x^3+x^2-x-1 }{ (x-1)(x+1) }$$
vorliegen. Da probiere mal, ob die 1 auch eine Zählernullstelle ist, denn dann hätten wir eine hebbare Definitionslücke vorliegen, was für Dich bedeutet: Polynomdivision.
Dem ist so, also x = 1 ist tatsächlich eine Zählernullstelle. Gekürzt (Polynomdivision) ergibt sich dann:

$$\lim_{x\to{1}}\frac { x^3+x^2-x-1 }{ (x-1)(x+1) } = \lim \frac{x^2+2x+1}{x+1}$$


Man erkennt sofort, dass man noch weiter kürzen könnte, da der Zähler eine binomische Formel ist und es ergibt sich:

$$\lim x+1 = 2$$

Ok? ;)

Hervorragend Mr. Unbekannt. Besten Dank, ich habe verstanden! (:

P.S.: Ich hätte ja Deine Antwort nur zu gerne als Beste markiert, jedoch ist der Button nicht mehr da. :/ Habe dieses Problem schon gehabt. Ärgerlich. -_-

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte ;).


Hmm, da Du Dich wieder mit der gleichen Gast-ID meldest, sollte das eigentlich kein Problem sein?

Ansonsten: Einfach mal anmelden :D.

Beste Antwort ausgezeichnet.

@Gast: https://www.mathelounge.de/faq#qu55

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community