0 Daumen
1,3k Aufrufe

Brauche Hilfe !!

hier heißt es :

Gegeben sei eine ganzrationale Funktion f dritten Grades, angegebene Eigenschaften H= Hochpunkt (2/0)

und W= Wendepunkt(0/-3)


Lieben Gruß

Petronella

Avatar von

"

Brauche Hilfe !!

"

?

weisst du nicht ->

- was eine "ganzrationale Funktion f dritten Grades" ist ?

oder

- wie du zu einem Hochpunkt kommst?

oder

- was ein Wendepunkt sein könnte?

oder

willst du einfach nur deine Hausaufgabe gemacht bekommen

ohne selbst was zu tun ?


.

Nein, ich kann es wirklich nicht.

Bitte Hilf mir.

2 Antworten

0 Daumen

Hi, wenn W(0 | -3) der Wendepunkt ist, kann der Ansatz

f(x) = a*x^3 + c*x - 3 verwendet werden.

Avatar von
0 Daumen

In einem anderen Forum wollte ich dir schon einmal antworten. Aber dieses System ist eindeutig stabiler.

Ohne Trick 17 läuft bei mir ja gar nichts mehr; ich kam eben selbst ins Schleudern, welcher der fieseste ist.

Ganz speziell ist ja bei dir diese doppelte Nullstelle x1;2 = 0 Na würd ich mal sagen: Verbleiben uns noch 2 Unbekannte; wenn du mehr hast, lebst du eindeutig verkehrt. Und zwar die 3. Nullstelle x3 so wie der ===> leitkoeffizient k :



f ( x ) =k ( x - 2 ) ² ( x - x3 )      ( 1 )


Schreib doch einen Augenblick mal die Normalform hin:


f ( x ) = x ³ + a2 x ² + a1 x + a0    ( 2a )


Für den WP zu bestimmen, brauchst du nämlich keine 2. Ableitung; deinem Lehrer ist nicht zu trauen. Für Spickzettel und Formelsammlung



x ( w ) = - 1/3 a2   ( 2b )


Den Zusammenhang ( 2b ) wirst du immer wieder benötigen. Nun folgt aber a2 übwer den Satz von Vieta; findest du bestimmt im Internet. Vieta ist doch nix weiter wie Klammern auflösen ( Erstens musst du das alles wissen; und zweitens muss es dir auch einfallen ... ) Vieta


a2 = - ( x1 + x2 + x3 )  = ( 3a )

= - ( x3 + 4 ) = 0 ===> x3 = ( - 4)  ( 3b )


Verstehst du, warum auf der rechten Seite von ( 3b ) Null steht? Vgl. ( 2b ); wir hatten gesagt, der WP liegt bei x = 0


f ( x ) = k ( x - 2 ) ² ( x + 4 )   ( 4 )


Und? wie bestimmst du k? Hab ich nämlich keinen Bock drauf; ich bin heute wieder mal charmant ...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community