0 Daumen
285 Aufrufe

ich habe das mit dem Einklammern geschafft doch jedoch habe ich große Probleme mit Ausklammern z:B wie


5 * 17 + 5 * 33  wie  gehe ich vor ?


Danke für die antowrten im voraus

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

es gilt dasDistributivgesetz:
a * (b+c) = a*b + a*c
5* (17+33)
= 5*17 + 5*33
Avatar von
0 Daumen

beim sogenannten Distributivgesetz suchst Du nach gleichen Faktoren und klammerst diese aus.

Allgemein: a*b + a*c = a*(b+c)


Bei uns:

5*17 + 5*33 = 5*(17+33)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen



Du schaust einfach, welcher Faktor in jedem der Summanden vorkommt, hier ist das nur die 5.

Diesen Faktor ziehst Du vor eine Klammer; da nun die 5 mit sämtlichen Termen innerhalb der Klammer multipliziert wird, musst Du dann noch sämtliche Terme innerhalb der Klammer durch 5 dividieren, um den Gesamtwert nicht zu verändern:


5 * 17 + 5 * 33 =

5 * (5 * 17 / 5 + 5 * 33 / 5) =

5 * (17 + 33) =

5 * 50 =

250


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community