0 Daumen
1,6k Aufrufe

Abend kann mir das jemand lösen ?


Es seien

{{}} f_1,f_2 \colon \R \longrightarrow \R \,

periodische Funktionen mit den Periodenlängen {{}}  L_1 bzw. {{}}   L_2. Der Quotient {{}} L_1/L_2 sei eine rationale Zahl. Zeige, dass auch {{}} f_1+f_2 eine periodische Funktion ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ansatz: die Periode von f1 + f2 wäre ja das kleinste gemeinsame Vielfache von L1 und L2

Gruß

Avatar von 23 k

tut mir leid ich hab von mathe echt keine peilung :(

was sagt mir das jetzt genau ? ://

Wenn a/b der gekürzte Bruch ist der L1/L2 entspricht. Dann gilt ja a*L2 = b*L1. Damit hättest du schon deine Periode. Nützlich wäre natürlich ein Verständnis dafür was eine periodische Funktion ist.

Ist das eine Schulaufgabe?

ja es ist eine Schulaufgabe und ich habe absolut keine ahnung davon und muss bis morgen meine Aufgaben schaffen nur verstehe ich ueberhaupt nichts deswegen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community