0 Daumen
474 Aufrufe
Um aus einer gegebenen stochastischen Matrix eine Gleichgewichtsverteilung zu bekommen muss ich ja

P*x=x als LGS auflösen, also z.B. die erste Zeile wäre ja dann P1,1x1+P1,2x2+P1,3x3=x1 usw.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich als erstes probieren muss durch Susbtraktion oder Addition das Ergebnis 0=0 in einer der Zeilen erzwingen muss um dann x1, x2 oder x3 = t zu setzen und die jeweils anderen beiden zu bestimmen, damit ich damit dann entweder eine absolute oder prozentuale Verteilung bekomme.

Ist das soweit richtig?
Wenn ja, was mache ich denn wenn es keine Möglichkeit gibt 0=0 als Ergebnis zu bekommen?
Gibt es irgendeine Regel wie man 0=0 am schnellsten bestätigen oder als falsch darlegen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wenn du keine Zeile mit Nullen bekommst, dann
gibt es halt keine Gleichgewichtsverteilung außer
dem
trivialen Fall alle x'e sind 0.
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community