0 Daumen
992 Aufrufe

Also es ist auch nicht schlimm wenn diese frage nicht beantwortet wird , aber hilfe bei der Aufgabe :

(3x-5) * (6x-11) = (9x-17) * (2x-3)

Ist glaub etwas schwer ... :´D

Avatar von

Eine Bewertung wäre nett

Vielleicht rechnet Er/Sie nochmal in Ruhe nach? :)

Emre hat recht und ich hatte auch anderes zu tun , aber ich bin ein Mädchen :) Und ausserdem Dankeee dass ihr mir helft , dass ist sehr hilfreich :D Ihr seit wirklich meine rettung , sonst hätte ich in mathe eine 5 im zeugnis , mal gucken welche note ich bekomme :D

Kannst ja dann mal Bescheid geben welche Note Du in der Arbeit geschrieben hast :) (Wenn Du willst)

Ja klar , auch wenn ich irgendwie die arbeit verkacke , ist mir egal wer es weiss :D

Du schaffst das schon :)

Gehst du eigentlich noch auf eine schule ?

Ja, gehe ich^^

Danke :D Hast mir auch sehr mir deinen antworten geholfen :))

Freut mich zu hören, wenn ich dir helfen konnte :)

Welche klasse wenn ich fragen darf ( vielleicht ) ?

11                             .

Bist echt schlau :D

Das hat nix damit zutun.^^ aber danke haha

Hä wie , es hat nichts damit zu tun , denkst du ich meine du bist schlau weil du älter bist . Nein , ich meine damit dass du wirklich echt schlau bist und viel besser erklären kannst als mein mathelehrer ^^

Haha wenn Du das so siehst^^ Danke :) ^^

Ich hab eine 2 bekommen :D

Hey das ist doch Super!!! Freut mich wirklich sehr! Weiter so :D

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Multipliziere einfach die Klammer aus

Bild Mathematik
Also einfach mal nehmen..

(3x-5) * (6x-11) = (9x-17) * (2x-3)

18x2-33x-30x+55 = 18x2-27x-34x+51 

-33x-30x+55 = -27x-34x+51

-63x+55 = -61x+51   |+61x

-2x+55 = +51             |-55

-2x = -4                       |:(-2)

x= 2


18x2 hebt sich weg, aslo bleibt nur noch das Blaue und das Schwarze übrig ;)


Mache nun die Probe. Sorry für meine späte Antwort, ich hatte mich am Anfang vertippt^^
Avatar von 7,1 k

Dankeee , ausserdem net schlimm ^.^

Gut :)                          .

0 Daumen

(3x-5) * (6x-11) = (9x-17) * (2x-3) 

Ausmultiplizieren:

18x²-33x-30x+55=18x²-27x-34x+51

Zusammenfassen:

18x²-63x+55=18x² -61x+51  |-18x²

-63x+55=-61x+51        |-51

-63x+4=-61x   |+63x

4=2x    | :2

x=2

Avatar von 2,0 k

Vielen dank , echt nice von dir :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community