0 Daumen
250 Aufrufe

Ich lerne grade Mathe und kann mir jemand vielleicht zeigenwie man hier die klammern löst zb bei den zwei Aufgaben:

7+(x-4)=11 und
0,9x+(0,3x-0,2)=0,4

( bitte so das ich es verstehe bin 15)

Dankeschön schon mal :-)

von

1 Antwort

0 Daumen
7+(x-4)=11 und
7 + x - 4 = 11            plus vor der Klammer kannst du ignorieren
3 + x = 11  |  - 3
       x =  8

0,9x+(0,3x-0,2)=0,4
0,9x+0,3x-0,2=0,4
1,2x  -0,2  = 0,4
1,2x   =  0,6  | : 1,2
    x   = - 0,5
von 259 k 🚀

wow so schnell Dankeschön :-)

hab noch eine frage kann ich immer das plus ignorieren also wenn das plus vor der klammer ist? und kann ich auch minus ignorieren wenn das minus Zeichen vor der Klammer ist?

Plus ignorieren ist vielleicht etwas übertrieben gesagt. Es steht in diesen Beispielen ja immer noch da. Grund ist, dass innerhalb der Klammern zu Beginn kein Minus steht und darum plus gemeint ist.

Wenn vor der Klammer ein Plus steht, kannst du die Klammer einfach weglassen ohne, dass sich etwas innerhalb der Klammer ändert.

Wenn vor der Klammer ein Minus steht, musst du innerhalb der Klammer alle Vorzeichen ändern. Deine Rechnungen ABER mit einem Minus vor der Klammer:

7-(x-4)=11 

7 -x + 4 = 11

und 
0,9x-(0,3x-0,2)=0,4

0.9x - 0.3x + 0.2 = 0.4

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community