0 Daumen
59,1k Aufrufe

Hallo und guten Morgen,


ich möchte gerne aus zwei positiven ganzen Zahlen mit Gewichtung das Ergebnis berechnen.

Um zu verdeutlichen was ich meine:

Ich habe zwei Werte a und b

Nun möchte ich a (z.B. 3) mit 60% und b (z.B. 5) mit 40% gewichten und hiervon das Ergebnis berechnen.. Ich habe nur leider keine Idee, wie ich hier vorgehen soll.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

60% heißt 60/100 = 0,6

eine zu 60% gewichtete 3 ist also 0,6*3 eine 40% gewichtete 5 ist 0,4*5

Ich nehme jetzt mal an, dass Du mit "Ergebnis" den Mittelwert meinst, dann ist dieser:

(0,6*3 + 0,4*5)/2 = (1,8+2)/2 =1,9

Avatar von 1,3 k

danke für die schnelle Antwort, ich weiß nicht genau, ob es sich hier um den Mittelwert handelt.

Konkretes Beispiel: Ich habe einen gewichteten Graphen.. 3,5 stellen hier das Gewicht EINER Kante dar..

Die 3 steht für die Entfernung und die 5 für die "Schönheit" der Strecke (bzw. Kante).. Nun möchte ich quasi die Gewichtung selbst wählen. Ist mir die "Schönheit" oder die "Entfernung" wichtig.. 

Ich hoffe du weißt wie es gemeint ist :-)

Ah, es geht um Graphentheorie :)

Du möchtest eine Regel aufstellen, welche die Kategorien Schönheit und Entfernung als Streckenmerkmal verbindet.Es geht also darum den "Wert" einer Strecke in Abhängigkeit von Schönheit und Entfernung zu ermitteln und dann mit dem "Wert" anderer Strecken zu vergleichen. Letztlich vergibst Du für beide Kategorien so etwas wie gewichtete Schulnoten. Der Mittelwert wäre dann (bei gleichen Knoten) die Vergleichsgröße...

Beispiel:

Strecke 1 habe Enfernung 3 und Schönheit 5. Das Gewicht wäre mit meinem Ansatz 1,9

Strecke 2 habe Enfernung 2 und Schönheit 6. Das Gewicht wäre dann 1,8

Welche Strecke dann besser ist, hängt von den Bewertungsgrößen ab. In diesem Beispiel könnten es Schulnoten sein, also je niedriger umso besser. Dann wäre Strecke 2 formal zu bevorzugen.

Ich hoffe das hilft

:)

Danke :-) Ich kann  in meinem Fall auch ohne den Mittelwert rechnen, da der schnellste und schönste Weg ja das Kriterium ist!

Nach deiner Erklärung hat es dann klick gemacht..

Leider kann ich Dir für diese Antwort keinen Daumen nach oben geben :-(  Trotzdem VIELEN Dank für die Antwort!

Ja stimmt, der Mittelwert würde zwar nichts falsch werden lassen, ist aber unnötig. Dadurch hatte auch ich mein "Klick-Erlebnis" :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community