+1 Daumen
1,4k Aufrufe
Ich hab im Hinterkopf, dass es davon zwei (Schreib)formen gibt.Danke schon mal für Antworten !
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

die pq-Formel findet Anwendung, wenn man bei quadratischen Gleichungen auf der Suche nach Nullstellen ist.

Dabei muss für die pq-Formel die Form x^2 + px + q = 0 vorliegen.


Allgemeiner gibt es noch die abc-Formel/Mitternachtsformel. Da kann man auch mit der Form ax^2+bx+c = 0 arbeiten.

Mehr siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#Allgemeine_L.C3.B6sungsformeln


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Mathe ist die Hilfswissenschaft der anderen Wissenschaften. Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichm%C3%A4%C3%9Fig_beschleunigte_Bewegung  

findet man ein einfachen Fall der Gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

Weg-Zeit-Gesetz:  s(t) = a/2 * t² + v * t + s0

Wenn man nun die Zeit t berechnen will (Beschleunigung a und Weg s gegeben) muss man nach t umstellen:

Egal ob man das nun "Mitternachstformel", "a-b-c-Formel" oder "pq-Formel" nennt: es ist eine Umstellung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#Herleitung_der_p-q-Formel

Es gibt noch zig andere Fälle in zig Bereichen: immer da, wo etwas gleichmäßig ansteigendes integriert wird...

Oder bei 2-Dimensionalen Größen (Flächen, el. Leistung: P = I² * R = U²/R...).


Was viele nicht wissen: es gibt analog zur pq-Formel (Grad 2) auch bei Gleichungen 3. Grades eine exakte PQRST-Formel...

Avatar von 5,7 k
0 Daumen

Du kannst dir hier https://www.matheretter.de/rechner/quadratische-gleichung

auch eigene Beispiele vorrechnen lassen.

Du solltest es dann aber auch selbst versuchen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community