0 Daumen
570 Aufrufe

Hatte heute eine Mathearbeit in der hälfte der Zeit bin ich kollabiert und hab nichts mehr hinbekommen falls jemand wissen will wie es lief...

Folgendes:

2x^4-16x = 0 Irgendwie hatte ich bei dieser Aufgabe die Substitution im Kopf

Also x²>z

2z²-16z

Dann die wurzel gezoggen

2z-4z

umgestellt

z = 2z wäre die aufgabe richtig gewesen wenn ich hier wieder quadriert hätte -.-?

Ich weiß sie ist falsch und ich weiß auch nicht wie ich darauf kam wirklich nicht. War totale Panik.

Kann mir jemand die Lösung sagen, ich schätze das man einfach ausklammern muss....

Avatar von

hmm da kommen bestimmt 2 binome raus... ich bin so schlecht. omg ich sehs grad selber....

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

2x4-16x = 0      | 2x ausklammern

2x(x^3 - 8) = 0

x1 = 0

x2 = 2

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community