0 Daumen
384 Aufrufe

hab gegeben: (0,5k+1)x²+x-1 

Die Lösung habe ich zwar aber ich verstehe die einzelnen Rechenwege nicht... Da kommt raus 0;-4...

Wann war die Parabel breiter als die Normalparabel? Wenn es zwischen 0 und 1 liegt oder? 

Ich brauch nicht unbedingt die Rechnung aber möchte die einzelnen Rechenwege verstehen. Ich brauche ja nur (0,5k+1) für meine Rechnungen 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast schon das Wichtigste ausgefiltert ;).

Es muss 0,5k + 1 zwischen 0 und 1 sein, denn nur dann ist die Parabel breiter als die Normalparabel und eben wie diese nach oben geöffnet. Letzterer Zusatz ist aber gar nicht verlangt. Du kannst also auch Werte von -1 bis 0 wählen. Dann ist die Parabel zwar nach unten geöffnet, aber breiter als eine Normalparabel ;).


Untere Grenze:

0,5k + 1 = -1

0,5k = -2

k = -4


Obere Grenze:

0,5k + 1 = 1

0,5k = 0

k = 0


k darf also Werte zwischen -4 und 0 annehmen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community