0 Daumen
2,1k Aufrufe

$$ { z }^{ 5 }-{ z }^{ 4 }{ +z }^{ 2 }{ -z }=0\\ Lösung\\ z1=0\\ z2=1\\ z3=0,5(1+\sqrt { 3i } )\\ z4=-1\\ z5=0,5(1-\sqrt { 3i }  $$

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

z^5 - z^4 +z^2 -z =0

z(z^4 - z^3 + z - 1) = 0

z(z^3(z-1) + 1*(z-1)) =

z(z^3 + 1)(z-1) = 0

z1 = 0

z2 = 1

z3, z4,z5: Lösungen von z^3 = - 1

z3 = -1

z4 = e^{πi/3}

z5 = e^{-πi/3}

z4  und z5 noch von Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten umrechnen.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

ja, das kann ich bestätigen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller nicht wissen wollte, ob die Musterlösung korrekt ist, sondern vielmehr, wie man dazu kommen könnte:

$$ z^5−z^4+z^2−z=0 $$
$$ z(z^4−z^3+z−1)=0 $$
woraus folgt, dass z_1=0
$$ z^4−z^3+z−1=0 $$
hier bietet sich "probieren" mit dem absoluten Glied an:
$$ 1^4−1^3+1−1=0 $$

$$z_2 =1$$
und anschliessende Polynomdivision durch den Linearfaktor
$$ (z^4−z^3+z−1)/(x-1)= \cdots $$
um somit schrittweise die höchste Potenz zu reduzieren.

Avatar von

Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller nicht wissen wollte, ob die Musterlösung korrekt ist, sondern vielmehr, wie man dazu kommen könnte:

*Hust* Ich auch. Aber ich befürchte der wahre Grund wurde mir viel zu eloquent verpackt. Bei so viel Text kann die wahre Natur der Frage durchaus mal unter den Tisch fallen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community