0 Daumen
365 Aufrufe

stimmt diese These (steht in der Überschrift) aus dem Film/Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" das manche Unendlichkeiten größe als andere sind? Für mich klingt das eigentlich ganz logisch das die Unendlichkeit zwischen 0 und 2 doppelt so groß ist wie die von 0 und 1. Aber ich wollt nochmal sichergehen. Stimmt das?

Gruß von mir

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Noch jemand, der diesen Film gesehen hat und sich über die Mathematik darin Gedanken macht. ;-) (wobei ich den Film furchtbar fand).

Man sagt, zwei Mengen sind gleichmächtig, wenn es eine Bijektion zwischen ihnen gibt.
Endliche Mengen sind genau dann gleichmächtig, wenn sie gleich viele Elemente haben.
Bei unendlichen Mengen ist das nicht so einfach: So sind z.B. die Mengen \(\mathbb{N}\) und \(\mathbb{N}\setminus\{1,2,3\}\) gleichmächtig, aber auch \(\mathbb{N}\) und \(\mathbb{Q}\) (was erstmal der Intuition widerspricht, weil es ja zwischen zwei natürlichen Zahlen unendlich viele rationale Zahlen gibt). Dagegen sind z.B. \(\mathbb{N}\) und \(\mathbb{R}\) nicht gleichmächtig; \(\mathbb{R}\) ist mächtiger.
Es gibt also "größere und kleinere Unendlichkeiten".

Zurück zum Film: Dort wird gesagt, es gebe zwischen 0 und 2 mehr Zahlen als zwischen 0 und 1; zwischen 0 und 1000000 gebe es nochmal viel mehr Zahlen.
In obigem Sinne ist das aber falsch: Z.B. sind die Abbildungen \(f:[0,1]\to[0,2], f(x)=2x\) und \(f:[0,1]\to[0,1000000], f(x)=1000000x\) bijektiv. D.h. die Mengen \([0,1],[0,2]\) und \([0,1000000]\) sind alle gleichmächtig.

Damit wurde in dem Film tatsächlich Unsinn erzählt. ;-)
Avatar von

Okay also tut mir leid, ich habe es leider nicht verstanden. War ein bisschen viel Mathe auf einmal. ( Ist man in der 8. Klasse geistig noch nicht in der Lage das zu verstehen?) Danke trotzdem für deine Antwort. :-) Wahrscheinlich liegt das an dem Wort "mächtig". Was bedeutet das in der Mathematik?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community