0 Daumen
870 Aufrufe

Das doppelte einer Zahl ist um 6 grösser als die um 3 verminderte zahl.

Wie geht das? Bitte mit Rechnungsweg!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

2(x+3) = (x-3) + 6


Es braucht also rechts noch den Wert 6, damit der Wert beider Seiten gleich ist. Ok?

Lösen:

2x+6 = x-3+6

2x = x-3

x = -3


Die gesuchte Zahl ist -3.


(Habe mich an der Aufgabenstellung der Überschrift orientiert. Diese weicht von dem Text ab :P.)

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Danke das du mir so schnell geschrieben hast.Ich habe die Überschrift falsch geschrieben ich meinte: Das Doppelte einer Zahl ist um 6 größer als die um 3 verminderte Zahl.

2x = (x-3) + 6


Lösen:

2x = x-3+6

2x = x+3

x = 3


Dann ergibt sich dies. Habe die Überschrift korrigiert.

Daaaaaanke tausen mal! Wie bist du auf diese Anordnung gekommen (das die +6 auf der rechten Seite ist) ?

Das hatte ich versucht klar zu machen, in dem ich Dir erklärte. dass der Wert der linken Seite durch die rechte Seite erreicht werden muss. Dieser Wert rechts ist kleiner, Du brauchst also noch +6, damit die beiden Seiten übereinstimmen.

So klar? :)

Ich habe es schon heraus gefunden.

Danke das du mir geholfen hast es hat viele Fragen beantwortet.

Schönen Abend noch

Freut mich und gerne.

Gleichfalls^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community