+1 Daumen
451 Aufrufe

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen in Sachen Praktikum während des Mathematikstudiums und hoffe, dass es ein paar Leute gibt, die mir helfen können.

Ich beginne nächste Woche mein 2. Semester in Mathe mit Nebenfach Wirtschftswissenschaften. Bis zur Bachelorarbeit muss ich ein 8-wöchiges Praktikum absolvieren, natürlich im Bereich Mathematik. Leider fallen mir nur die typischen Einsatzbereiche ein: Bank, Versicherung, Consultingfirmen. Ich würde aber gerne auch mal was ausprobieren, was nicht so naheliegend ist. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Du könntest in der Automobilbranche oder einer anderen technischen Branche schauen.

Z.B. in Hamburg bei Airbus. Die brauchen öfter mal Mathegenies.
Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Wegen meinem eigenen "Werdegang" kann ich dir ein physikalisches Praktikum sehr empfehlen.

Du könntest zum Beispiel mal bei der physikalisch technischen Bundesanstalt (PTB) anfragen, bzw. nachschauen, ob die eine Niederlassung in deiner Nähe haben.

Alternativ vielleicht auch am physikalischen Institut deiner Hochschule.

 

Mathematische Physik eröffnet einem häufig viele andere Anwendungsfelder, insbesondere versteht man den Sinn vieler Verfahren oder Methoden häufig nur über die Physik, da sie oft die Motivation darstellt, gewisse Themen genauer zu untersuchen.
Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community