0 Daumen
390 Aufrufe

Hallo:)

Also es wäre super wenn mir jemand die Aufgabe lösen und das ganze erläutern könnte, da ich langsam nicht mehr durchblicke. Vielen Dank schon mal :)

Sei K ein Körper und V,W endlich erzeugte Vektorräume über K.   Sei α∈Hom(V, W). Sind folgende Situationen möglich ? (wenn Möglich Beispiel angeben, wenn nicht beweisen)

a.) dimk (V)=3 dimk(W)=4 und α ist Injektiv.

b.) V und W haben die gleiche Dimension und und α ist nicht bijektiv.

c.) V und W haben die gleiche Dimension und α ist Injektiv, aber nicht surjektiv.

d.) K=ℝ V=W=ℝ3 und es gilt (1,1,0,)α=(0,0,1) und (1,1,1)α=(0,0,0,) (α soll im Exponenten sein)

e.) dimk(V)= 3 dimk(W)=2 und α ist surjektiv.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was meinst du mit Exponent bei d) Meinst du nicht eher a((1,1,0)) = (0,0,1). Falls meine Vermutung richtig ist, dann sind alle Fälle bis auf c) möglich: Einfache Beispiele, verwende die Vektorräume die du kennst. a kannst du als Abbildungsmatrix zwischen den beiden Vektorräumen darstellen.

zu c): Da V und W gleiche Dimension haben ist eine injektive lineare Abbildung a: V -> W immer surjektiv, denn der Kern a enthält nur den Nullvektor von V. Die Behauptung kannst du dann über die Dimensionsformel zeigen.

Gruß

Avatar von 23 k

Also bei d.) soll das (1,1,0)^α=(0,01) sein, also alpa bildet ab

Ok die Notation war mir bisher nicht bekannt aber wir meinen dasselbe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community