0 Daumen
1,3k Aufrufe
Hay
Lösungsansatz ist da..
EIne Rolle Kupferdraht wiegt 17,5g. Der Draht hat einen Durchmesser von 2,7 mm. Die Dichte von Kupfer beträgt p=8,9g/cm³. Wie lang ist der Draht.
p=m/V
V=m/p
V=17,5g/8,5g/cm³
V=1,97cm³
Das sind 1970 mm ³


Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Soweit ists ja schon fast richtig.

V=17,5g/8,5g/cm³  

Da hast einen Tippfehler.Und wenn du das als mm^3 betrachtest würde ich eher auf: 1966 mm^3 runden.

Jetzt hast du V = PI * r^2*h

Und r= Durchmesser / 2 .

h ist die Höhe ,da dein Draht ja einen Zylinder darstellt . Bzw. h = Länge des Drahtes.

Den Rest kannst du?

Avatar von 8,7 k

upss

DAS SOLL EIGENTLICH HEIßEN:

V=17,5g/8,9g/cm³

V=1,96629g=1966,29 g

Ist eine Draht ein ZYlinder??

V=pi/4d²h

h=V/pi/4*d²

h=343.42

Die Lösung stimmt sogar....




Ist aber ein Draht ein Zylidner???

Ja, kann man als Zylinder betrachten.

Ein Zylinder besteht doch aus einem Kreis als Grundfläche,der über eine bestimmte Höhe nach oben fortgesetzt wird.

Du hast doch ,wenn du einen Draht durchschneidest, auch eine Kreisfläche.

Ein Draht ist also ein ( sehr dünner ) Zylinder.

Aber dafür braucht man pi und das kann man nicht eindeutig bestimmen.

Was meinst du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community