0 Daumen
2,4k Aufrufe

Hi Community,

ich stehe vor einem Problem. Undzwar soll ich wie oben angegeben aus einem 100 mm Draht ein Kreis formen/biegen.

Frage: Ist der Umfang zu berechnen U = 2 * pi * (d/2), wenn die Länge des Drahtes 100mm ist.

Also ist Formel U = 2 * pi * (100mm/2) zu wählen und auch richtig oder wie muss man sich das hier vorstellen.


Avatar von

Der Umfang ist ja die Länge zwischen zwei gegenüber liegenden Punkten vom Kreis
Nein.

Rot : Abstand zwischen 2 gegenüberliegenden
Punkten auf dem Kreis = Durchmesser d

Blau : Der Kreis mit der Umfangslänge U

U = 3.14 * d = π * d

gm-135.jpg

Wäre der Kreis ein Quadrat mit der Seitenlänge d
dann wäre der Umfang
U = 4 * d

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nein, das wäre nicht richtig. Das Stäbchen ist doch schnon dein Umfang. Du könntest lediglich den Durchmesser deines Kreises berechnen:

U=100mm

100mm=2π*(d/2)  |:2π

100mm/2π=(d/2)  |*2

(100mm/2π)*2=d

d≈31.83mm

Avatar von 28 k

So macht es Sinn :D
Ich wusste nicht welches davon was ist, in der Umfangsformel für den Kreis.

Also ist es bei dieser Aufgabe schon wichtig zu verstehen, was genau der Umfang einer gebogenen/gekrümmenten Linie wie dem Kreis ist. Ich habe mir das immer so beim Kreis gemerkt:

"Der Umfang ist ja die Länge zwischen zwei gegenüber liegenden Punkten vom Kreis". Bis dahin kam ich. Wenn ich jetzt die zwei gegenüber liegenden Punkte auseinander ziehe, dann muss es einem spätestens da bewusst sein.
Umfang ist hier das selbe wie Länge.

Wenn ich den Draht jetzt aber zu einem Dreieck oder Rechteck biegen möchte, dann wäre ja immer die Umfangsformel vom jeweiligen Körper gemeint oder?

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Wenn ich den Draht jetzt aber zu einem Dreieck oder Rechteck biegen möchte, dann wäre ja immer die Umfangsformel vom jeweiligen Körper gemeint oder?

Ja, das kann man so sagen. Leider reicht oft der Umfang nicht, um eine Figur zu berechnen.

Wenn du z. B. ein Rechteck aus einem 100m Stab formst, dann hast du nur die Umfangsformel:

U=2a+2b

Aber du kannst ja messen, wenn du es selbst formst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community