0 Daumen
778 Aufrufe

da ich letzte Woche in meiner Stunde gefehlt habe, habe ich einige Probleme mit meinen Aufgaben.

Ansätze usw würden schon helfen, danke.

1. Aufgabe

Für alle k ∈ N\{0} sei Gk die Menge aller ungerichteten Graphen der Ordnung k mit Knotenmenge

[k] und G≤k = Groß U von i=1 bis k Gi.

Sei die Relation ∼k ⊆ G≤k × G≤k definiert durch G1 ∼k G2 genau dann

wenn G1 und G2 isomorph sind. ∼k ist eine Äquivalenzrelation.

Geben Sie für jede Äquivalenzklasse von ∼4 je einen Vertreter an (als Graph Diagramm)

Hinweis: ∼4 hat 18 Äquivalenzklassen


2. Aufgabe

Für beliebige Graphen G = (V, E)  ist die folgende Binärrelation auf

V definiert: (x, y) ∈ Pfad(G) ⇔ es gibt einen Pfad von x nach y in G.

Beweisen Sie folgenden Satz:

Für jeden Graph G = (V, E) ist Pfad(G) eine Äquivalenzrelation auf V .


3. Aufgabe


Seien G1 = (V1, E1) und G2 = (V2, E2) ungerichtete Graphen mit V1 ∩ V2 = ∅. Beweisen oder widerlegen

Sie folgende Behauptungen.

a) Falls G1 und G2 kreisfrei sind, so ist auch der ungerichtete Graph G0 = (V1∪V2, E1∪E2) kreisfrei.

b) Sei u1 ∈ V1 und u2 ∈ V2. Falls G1 und G2 kreisfrei sind, so ist auch der ungerichtete Graph

G0 = (V1 ∪ V2, E1 ∪ E2 ∪ {{u1, u2}}) kreisfrei.

c) Sei u1, u2 ∈ V1, u1 6= u2, und {u1, u2} ∈/ E1. Falls G1 und G2 Bäume sind, so ist der ungerichtete

Graph G0 = (V1 ∪ V2, E1 ∪ E2 ∪ {{u1, u2}}) kreisfrei.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community